Blue Port mit STEK UT

Tour
stek-ut-300-300
  Freitag, 19. August 2022 20:30

  Museumshafen Oevelgönne - Ponton Neumühlen - 22763 Hamburg

Auf der Elbe sein, wenn die blauen Lichter erstrahlen. Vielleicht sogar QM2 beim Einlaufen beobachten? Das alles geht mit STEK UT.

Kommt an Bord, für Getränke ist gesorgt.

 

STEK UT hat kein WC, die Mitnahme von Kindern, Haustieren und Menschen mit körperlichen Herausforderungen ist nicht möglich.

Es kann auch mal nass werden, wenn wir durch die Wellen pflügen.

 

Ein nennenswerter monetärer Beitrag zum Erhalt des Schiffes wird erbeten.

.....................

Museumsjahre:

seit 2007 ist STEK UT Bestandteil der Flotte im Museumshafen Oevelgönne.

Für ein Museumsschiff ist das alte Festmacherboot sehr agil. Als Ausflugsboot, als Akteur beim Festmacherboottreffen während des Hamburger Hafengeburtstag, für kleine Reisen, oder einfach als Kulisse im Hafen vorm Augustinum.

Arbeitsjahre:

STEK UT ist 1968 als letztes Boot einer Serie für den Hamburger Festmacherbetrieb Max Meyn gebaut worden. In wechselnden Einsätzen hat er Festmacher zu ihren gefährlichen Jobs im Hafen gebracht, den älteren TV Zuschauern ist das Boot auch aus Fernsehproduktionen bekannt (Der Tote im Koffer).

Die letzten Jahre bis zur Ausserdienststellung verbrachte das Boot, mittlerweile bei Kohlenberg Festmacher beheimatet, im Shell Tankschiffhafen auf der Hohen Schaar im Kattwykhafen.

Meist waren 2 Festmacher an Bord. Einer fuhr das Boot, der andere musste die schweren Trossen der Ozeanriesen wahrnehmen.

Heute gibt es nur noch 2 Festmacherbetriebe im Hamburger Hafen.

Technische Daten:

Länge: 8,3m Breite: 3m Tiefgang: 1,25m

Verdrängung (Gewicht): ca. 10,5 Tonnen.

Antrieb: MAN Dieselmotor D0826, Getriebe Hurth HSW710, Propeller 4-flügelig (800mm Durchmesser)

Leistung: "ausreichend" (112kW) Geschwindigkeit: ca. 6kn (ca. 11 km/h) Pfahlzug (Zugkraft): ganz gut davor. Etwa 750kg.

Kontakt: Till Braun Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. +49 176 3478 1130

 

 

 

E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Veranstalter
Till Braun, Baurstraße 49, 22607 Hamburg

 

Alle Daten


  • Freitag, 19. August 2022 20:30